Samstag, 16. November 2013

16. November, Flug nach Phnom Penh

Nur ein kurzer Flug von 45 Minuten. Zweimotorige Turboprop Propeller-Maschine. Da es ein Inlandflug war, ohne Formalitäten.
Das Hotel in der Stadtmitte ist wie gewohnt gut. Draussen tobt allerdings gut hörbar der Verkehr. Es ist 20:30 und wir hoffen dass der Verkehr noch nachlässt.
Tagwache morgen um 07:30, Abfahrt 08:30. Da können wir ja fast ausschlafen ;-)

16. November, Schiffsausflug

Der Ausflug führte uns durch traumhafte Wasserstrassen vorbei an für uns recht einfach und ärmlich anmutenden Häusern auf dem Wasser. Die Leute sind sehr geschäftstüchtig und wollen alles mögliche an den Mann oder die Frau bringen. Unsere Koffer haben aber schon jetzt Übergewicht!

15. November, Angkor Thom

Angkor Thom ist eine 9 km² große, mit einem Wall von 3 km Seitenlänge umgebene alte Königshauptstadt. Sie war die letzte Hauptstadt des Angkor-Imperiums. Markant für Angkor Thom sind die fünf Haupttore, die jeweils mit vier Gesichter gekrönt sind. Ausgangspunkt für den Bau der Stadt waren die bestehenden Anlagen Baphuon und Phimeanakas. Im Zentrum der Stadt entstand der große Tempel Bayon. Erster Halt bei der Besichtigung der Anlage ist das Südtor.

15. November, Angkor Wat

Angkor Wat ist das grösste sakrale Bauwerk der Welt. Es wurde als Hindu-Tempel gebaut. Es ist eine große Pyramide mit drei Ebenen und fünf Türmen, die sich bis zu 65 m über dem Grund erheben. Näheres hier

16. November, Bayon Tempel

Der Bayon - Tempel gehört ebenfalls zu der riesigen Tempelanlage Angkor Wat. Wie schön dieser Tempel wohl war als er frisch fertig gestellt war? Noch heute faszinierend anzusehen. Wir könnten einfach nur staunen!